Header Bild

Öffentlichkeitsarbeit

27.10.2010

"Dal Swaine Award" für Erdölgeologen Bechtel

Mit dem "Dal Swaine Award" ist kürzlich Priv.-Doz. Dr. Achim Bechtel vom Lehrstuhl für Erdölgeologie an der Montanuniversität Leoben ausgezeichnet worden. Den heuer erstmals verliehenen Preis vergab die Organisation "The Society for Organic Petrology" für die beste Publikation im Jahr 2009 auf dem Gebiet der "anorganischen oder organischen Chemie bzw. der Mineralogie von Kohlen oder Erdölmuttergesteinen".

Bechtel erhielt die Ehrung, die künftig jährlich verliehen werden soll, für seine Arbeit "Reconstruction of floral changes during deposition of the Miocene Embalut coal from Kutai Basin, Mahakam Delta, East Kalimantan, Indonesia by use of aromatic hydrocarbon composition and stable carbon isotope ratios of organic matter" (Organic Geochemistry 40 (2009) 206–218).

"Die molekulare Zusammensetzung aromatischer Kohlenwasserstoffe wurde an Braunkohlen von neun Flözen des Kutai-Beckens auf Kalimantan, Indonesien analysiert", fasst Bechtel die der Publikation zugrunde liegende Forschungsarbeit zusammen. Ziel der Studie war es, die pflanzlichen Veränderungen im Becken im Verlauf des Miozän zu rekonstruieren und festzustellen, ob hieraus Informationen über mögliche Veränderungen im Paläoklima Südostasiens abzuleiten sind.

"Die analysierten Substanzen belegen unterschiedliche Beiträge von Dipterocarpaceae (Flügelfruchtgewächse) und anderer Angiospermen (Bedecktsamer) zur Kohlebildung. Koniferen waren an der Kohle bildenden Vegetation im mittleren und späten Miozän in geringem Ausmaß beteiligt. Die C-Isotopie der Kohlen ist im Einklang mit einer Abstammung von Angiospermen-Hölzern. Im späten Miozän begünstigte ein kühleres Klima die Verbreitung von Koniferen im Mahakam Delta", erklärt Bechtel.

Bechtels Mitautoren Sri Widodo, Komang Anggayan und Wilhelm Püttmann stammen von der Goethe Universität Frankfurt am Main bzw. vom Bandung Institute of Technology in Indonesien.

Weitere Informationen:

Priv.-Doz. Dr. Achim Bechtel
Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Erdölgeologie
Tel.: 03842/402-6356
E-Mail: achim.bechtel[at]unileoben.ac.at