Young Science Inspiration Award

Auszeichnung für eine gelungene Kooperation zwischen Uni und Schule: Lilian Bruss, Absolventin des Europagymnasiums Leoben, wurde mit dem Young Science Inspiration Award 2022 geehrt. Mit diesem Award werden seit 2019 Maturanten*innen gekürt, die ihre Abschlussarbeiten auf der „Young Science“-Themenplattform des OeAD einreichen und durch Forschende begutachten lassen. Univ.-Prof. Dr. Clemens Holzer, Leiter des Lehrstuhls für Kunststoffverarbeitung, hatte die vorwissenschaftliche Arbeit „Polymere für die additive Fertigung in der Medizintechnik“ als inspirierend und innovativ befunden und für die Auszeichnung nominiert.

Eine Fach-Jury wählte Bruss daraufhin aus österreichweit 40 Einreichungen mit drei weiteren Jugendlichen ins Finale, das im Rahmen des Young-Science-Kongresses am 13. Oktober 2022 in Wien stattfand. Dort hatte sie auf der Bühne fünf Minuten Zeit, um das Publikum von ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit zu überzeugen. Eine Herausforderung, die sie mit Bravour meisterte und dafür vom Publikum mit dem mit 250 Euro dotierten zweiten Platz belohnt wurde.

„Die Finalistinnen und Finalisten des Young Science Inspiration Award zeigen auf, wie tief Schülerinnen und Schüler in die Forschung eintauchen können. Diese Jugendlichen sind vielleicht die Forschenden von morgen, die wir brauchen, um die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern,“ hob OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice bei der Preisverleihung hervor.

Die VWA war basierend auf einer Kooperation des Europagymnasiums Leoben (MMag.a Sigrid Diethart) mit dem Lehrstuhl für Kunststoffverarbeitung (Dipl.-Ing. Stephan Schuschnigg) entstanden.

Gruppenfoto von der Verleihung des Awards

Lilian Bruss (2.v.l.) bei der Verleihung des Awards in Wien (Foto: OeAD/APA-Fotoservice/Rastegar)