Medienservice und Medienanfragen

Unsere Marketing and Communication Abteilung umfasst eine Vielzahl von Bereichen. Wir kommunizieren aktiv mit den Medien und stehen als Ansprechpartner*innen für Medienanfragen zur Verfügung, um über aktuelle Forschungsprojekte, Erfolge unserer Studierenden und Departments sowie über wichtige Veranstaltungen und Kooperationen zu berichten. Dabei legen wir großen Wert auf transparente und ansprechende Berichterstattung, um die Relevanz und Bedeutung unserer Universität in der Gesellschaft, unserer sogenannten „Third Mission“, hervorzuheben.

 

Kontakt:
Mag. Christine Adacker
Presseanfragen, Redaktion Triple M, comMULity
Telefon: +43 3842 402 - 7224

 

Publikationen, Presseaussendungen und Redaktion

Mit unseren News, Publikationen, Presseaussendungen MUL@Press und sorgfältigen redaktionellen Arbeiten möchten wir eine transparente und zeitgemäße Kommunikation sicherstellen. Unser Ziel ist es, unseren vielfältigen Zielgruppen, darunter Studierende, Alumni, Mitarbeiter*innen und die breite Öffentlichkeit, Zugang zu aktuellen und relevanten Informationen über unsere Universität zu geben. Durch unsere moderne und ansprechende Kommunikation wollen wir Interesse wecken, inspirieren und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

 

Zeitschriften und Broschüren

Triple M

Universitätszeitung, die vier Mal jährlich erscheint und über Forschungsergebnisse, Veranstaltungen, universitäre Aktivitäten und Personalia berichtet. Sie erscheint in einer Auflage von rund 7.500 Stück und wird an Mitarbeiter*innen der Montanuniversität, Absolvent*innen, Studierende ab dem 8. Semester sowie unseren Partner*innen in der Wirtschaft verschickt.

 

Jahresbericht

Der Jahresbericht erscheint ein Mal jährlich, meistens im Juli, in einer Auflage von 9.000 Stück. Im Jahresbericht werden Daten und Fakten, Veranstaltungen sowie universitäre Aktivitäten eines Kalenderjahres veröffentlicht. Er dient vor allem als Leistungsübersicht.

 

Facts & Figures

Der Folder "Facts & Figures" erscheint einmal jährlich im Sommer. Er bietet in kompakter Form eine Darstellung aller relevanten Zahlen und Fakten über die Montanuniversität.

 

Studienbroschüre

Die Studienbroschüre "Studies for Winners" wird nach Bedarf produziert. In ihr finden sich alle Studienrichtungen, die an der Montanuniversität angeboten werden, wieder. Die Broschüre dient vor allem als Informationsmaterial auf Studieninformationsmessen und für Studieninteressierte. Sie liegt in deutscher und in englischer Sprache vor.

 

Alle Veröffentlichungen sind im Downloadbereich gesammelt.

 

Kontakt:
Mag. Christine Adacker
Presseanfragen, Redaktion Triple M, comMULity
Telefon: +43 3842 402 - 7224

 

Studienmarketing, Schulwerbung Konzeption und Marketing

Unser Hauptziel ist es, unsere Universität und ihre facettenreichen Studienprogramme auf innovative Weise zu promoten und das Interesse möglicher Studierender zu wecken. In der Schulwerbung informieren wir mit kreativen Marketingkampagnen, wie beispielsweise dem Info-Tag, Schüler*innen über unsere Universität und eine akademische Ausbildung. Durch enge Zusammenarbeit mit verschiedensten Bildungsinstitutionen stellen wir sicher, dass Schüler*innen die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven eines Studiums an unserer Montanuniversität entdecken können.

 

Kontakt:
Stefanie Luschin
Schulwerbung Konzeption und Marketing, Student Recruitment
Telefon: +43 3842 402 - 7225
stefanie.luschin(at)unileoben.ac.at

 

Lisa Höbenreich, BA MA
Schulwerbung Konzeption und Marketing, Student Recruitment
Telefon: +43 3842 402 - 7227
lisa.hoebenreich(at)unileoben.ac.at

 

Sarah Haindler
Schulwerbung Konzeption und Marketing, Student Recruitment
Telefon: +43 3842 402 - 7228
E-Mail: sarah.haindler@unileoben.ac.at

 

MINT Koordination, Lehr-Lern-Labor

Wir nehmen eine zentrale Rolle bei der Förderung in den Bereichen Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ein und stärken die Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen. Durch unsere Bemühungen wollen wir sicherstellen, dass junge Menschen schon frühzeitig ihre Begeisterung für die MINT-Fächer entdecken und ihr Potenzial in diesen Bereichen entfalten können.

Unser Lehr-Lern-Labor leistet dabei einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Förderung im MINT-Bereich. Diese findet auf unterschiedlichen Ebenen statt und bietet den Schüler*innen wertvolle Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Kontakt:
Mag. Julia Mayerhofer-Lillie
Projektleitung Lehr-Lern-Labor, MINT-Koordination
Telefon: +43 3842 402 - 7223

 

Stefanie Luschin
Schulwerbung Konzeption und Marketing, Student Recruitment
Telefon: +43 3842 402 - 7225
stefanie.luschin(at)unileoben.ac.at

 

Merchandising

Unser Merchandising-Angebot umfasst eine breite Palette an hochwertigen Produkten, die mit unserem Universitätsdesign versehen sind. Es schafft eine gemeinsame Identität und ein Gefühl der Zugehörigkeit, unabhängig davon, ob man noch studiert, Alumni ist oder die Universität einfach unterstützen möchte.

 

Kontakt:
Clemens Weihs
Merchandising, MUL BUZZ Konzept, Veranstaltungskooperation
Telefon: +43 3842 402 - 7222

 

Veranstaltungskooperationen

In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner*innen organisieren wir inspirierende Veranstaltungen, die das breite Spektrum unserer Aktivitäten widerspiegeln. Diese Events bieten die Möglichkeit, neueste Forschungsergebnisse zu präsentieren, Netzwerke zu erweitern und den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.

Sie dienen als Schaufenster für unsere herausragenden Studierenden, Lehrenden und Forschenden und ermöglichen es ihnen, ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft einem breiten Publikum zu präsentieren.

 

Kontakt:
Clemens Weihs
Merchandising, MUL BUZZ Konzept, Veranstaltungskooperation
Telefon: +43 3842 402 - 7222

 

Online Marketing, Social Media, Website Content Management

Wir arbeiten laufend daran, eine beeindruckende und leicht zugängliche Plattform für alle relevanten Informationen zu bieten und unsere digitale Präsenz weiterzuentwickeln.

Unsere Website ist der zentrale Anlaufpunkt, um Details über unsere Universität, die angebotenen Studienrichtungen, unsere Kooperationen, bevorstehende Veranstaltungen und die neuesten Nachrichten zu erhalten. Darüber hinaus sind wir in den sozialen Medien, wie Facebook, Instagram, Youtube, Linkedin, X (ehemalig Twitter) sowie am ComMULity Blog (Vlog, Podcast) aktiv.

Von spannenden Berichten, über Forschungsprojekte, bis hin zu persönlichen Erfahrungen von Studierenden – wir bieten eine Fülle an Web-Kanälen, auf der die Vielfalt und der Geist unserer Montanuniversität hautnah erlebt werden kann.

 

Kontakt:
Elisabeth Winhofer, MA
Online Marketing Management
Telefon: +43 3842 402 - 7226

 

Mag. Marie-Katrin Baumgartner
Online Redaktion, Content Management
Telefon: +43 3842 402 - 7219

 

Martina Stöbbauer
Website CMS, Fotografie
Telefon: +43 3842 402 - 7554

 

Mag. Xenia Schnehen
Social Media Management
Telefon: +43 3842 402 - 7221

xenia.schnehen(at)unileoben.ac.at

 

Grafikdesign, Corporate Design, Info Screens

Im Grafikdesign und Corporate Design widmen wir uns dem einheitlichen und visuellen Auftritt in allen Kommunikationskanälen unserer Universität. Mit einem starken Fokus auf Kreativität, Innovation und Ästhetik schaffen wir einprägsame Designs, die sowohl das Auge ansprechen als auch unsere Botschaft effektiv kommunizieren.

 

Kontakt:
Dagmar Kriebernik AR
Grafikdesign, Corporate Design, Info Screens
Telefon: +43 3842 402 - 7240

 

Désirée Steigerwald, BA
Grafikdesign
Telefon: +43 3842 402 - 7218

 

Fotografie

Mit professioneller Fotografie geben wir Einblicke in das lebendige und inspirierende Umfeld unserer Universität. Wir fangen die Energie und Begeisterung unserer Studierenden, die Fachkompetenz unserer Lehrenden und die Vielfalt unserer Aktivitäten in beeindruckenden Bildern ein.

 

Kontakt:

Martina Stöbbauer
Website CMS, Fotografie
Telefon: +43 3842 402 - 7554

 

Alumni Management

Im Alumni Management widmen wir uns der Betreuung und Unterstützung unserer Absolvent*innen sowie der Pflege des Alumni Clubs. Unsere Arbeit umfasst vielseitige Aufgaben, darunter die regelmäßige Erstellung eines informativen Newsletters exklusiv für Mitglieder des Alumni Clubs. Zudem betreiben wir ein maßgeschneidertes Jobportal, das speziell auf die Bedürfnisse unserer Alumni zugeschnitten ist und relevante Karrieremöglichkeiten bietet.

Um den Austausch und das Networking zu fördern, organisieren wir eine Reihe von Veranstaltungen, zu denen unsere ALUMNIghts gehören. Diese Events finden mehrmals im Jahr statt und decken eine breite Palette an Themen ab, die sowohl für Studierende als auch Alumni von Interesse sind. Wir kooperieren dabei auch mit renommierten Unternehmen, die sich präsentieren und Karrierechancen vorstellen können.

Ein Höhepunkt ist unser jährliches Absolvent*innentreffen, bei dem sich unsere Alumni der Montanuniversität wiedersehen und gemeinsam feiern. Im Rahmen dieser Zusammenkunft verleihen wir auch die Silbernen und Goldenen Diplome, um den Erfolg und die langjährige Verbundenheit unserer Absolvent*innen zu würdigen.

Unser Alumni Management ist bestrebt, eine starke Gemeinschaft zu fördern und unsere Absolvent*innen während ihres gesamten Berufslebens zu begleiten. Wir schaffen Gelegenheiten zum Netzwerken, bieten Unterstützung bei der Karriereentwicklung und würdigen die Erfolge unserer Alumni durch bedeutungsvolle Veranstaltungen und Auszeichnungen.

 

Kontakt:
Sophie Zeiler-Mahrous, MSc
Alumni Management, Services für Absolvent*innen
Telefon: +43 3842 402 - 7250

 

Dafina Thaqi-Shehu, BA MA
Alumni Management, Services für Absolvent*innen
Telefon: +43 3842 402 - 7251

 

Corina Jasek
Alumni Management, Services für Absolvent*innen
Telefon: +43 3842 402 - 7251
corina.jasek(at)unileoben.ac.at

 

Felix Heißl
Alumni Management, Services für Absolvent*innen
Telefon: +43 3842 402 - 7217
felix.heissl(at)unileoben.ac.at